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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragspartner und Dienstleister

Martina Langer
Kaiserebersdorferstraße 79/10/23

1110 Wien

Österreich

 

makili@gmx.at

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Es gilt das österreichische Recht, Gerichtsstand ist Wien.

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Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen, die Martina Langer (im weiteren: "Vortragende") ihren Kunden (im weiteren: "Seminarteilnehmer:innen", "Teilnehmer:innen", "Käufer:innen" oder "Buchende:r) anbietet. 

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Art der Dienstleistung

Martina Langer ist mit MaKiLi Aromapflege als Referentin tätig und bietet Fachvorträge und (DIY-) Workshops sowie persönliche Beratungen mit Themenschwerpunkt Aromapflege und komplementärer Pflege an (im weiteren auch: "privater AromaTreff," "persönliche Beratung", "Geburtstagsparty", "Präsenzveranstaltung", "Veranstaltung"). Diese widmen sich verschiedenen Lebensbereichen und vermitteln darin Kenntnisse der Aromapflege, Pflanzenheilkunde und Hausmittel, um das  Wohlbefinden zu verbessern und die  Gesundheit zu stärken.

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Nach Absprache mit der Vortragenden können Teilnehmer:innen unter Umständen ihre Kinder zu den Präsenzveranstaltungen mitnehmen. Dabei liegt die Aufsichtspflicht während der  gesamten Zeit der Veranstaltung einzig bei den Erziehungsberechtigten.

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Weiterführende Informationen zum Angebot findet sich auf der Website www.makili.at

In den  Fachvorträgen und Workshops wird jeweils nur eine Auswahl der geeigneten ätherischen Öle, Hydrolate, fetten Pflanzenöle und Pflanzenfette, Hausmittel und Aromapflegeprodukte angeführt.  

Die angeführten Anwendungsempfehlungen dienen der Prophylaxe beziehungsweise Unterstützung und ersetzen keine ärztliche Diagnosestellung und/ oder Therapie. Ob und unter welchen Voraussetzungen Aromapflege und komplementäre Pflege innerhalb einer Institution (Kranken,- und Kuranstalt, Rehabilitationszentrum, im Rahmen der extramuralen Pflege) eingesetzt werden dürfen, ist vorab mit der Anstaltsleitung abzuklären. Gesetzliche Grundlagen sind dem Gesundheits,- und Krankenpflegegesetz (GuKG) zu entnehmen und diese zu befolgen. 

Die jeweiligen Handouts werden basierend auf Fachliteratur sowie persönlichen Erfahrungen erstellt und kontinuierlich evaluiert. Vervielfältigungen sind ohne Zustimmung der Verfasserin untersagt.

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​Voraussetzung für die Erbringung der Dienstleistung, Informationspflicht und Haftungsausschluss

Um an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen, müssen die Teilnehmer frei von ansteckenden Erkrankungen sein.

Spätestens bei Veranstaltungsbeginn ist die Vortragende über individuelle Besonderheiten (Allergien, bestehende Schwangerschaft, spastische Atemwegserkrankungen und/ oder Epilepsie - nicht abschließende Aufzählung!) zu informieren, um Nebenwirkungen, die bei der Anwendung der Aromapflege oder komplementären Pflege in Zusammenhang mit diesen Besonderheiten auftreten könnten, möglichst auszuschließen. 

Bei online Veranstaltungen werden die Seminarteilnehmer vorab schriftlich darauf hingewiesen, die Duftproben der "Duftpost" noch nicht zu öffnen, um im Zuge der online Veranstaltung zuerst mögliche Kontraindikationen auszuschließen.  Sollten Teilnehmer:innen diesen Hinweis nicht berücksichtigen, haftet die Vortragende nicht für etwaige unerwünschte Reaktionen.

Die Vortragende haftet bei Präsenzveranstaltungen und privaten AromaTreffs nicht bei Diebstahl. Bei keiner Veranstaltung haftet die Vortragende für Sach,- oder Personenschäden infolge der Anwendung der Aromapflege oder komplementären Pflege.  Weiters übernimmt die Veranstalterin bei Geburstagspartys und DIY Workshops keinerlei Haftung für verunreinigte Kleidungsstücke, Möbelstücke oder Inventar.

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​Diese Website enthält Links zu anderen Websites für deren Inhalt die Vortragende nicht verantwortlich ist. Haftung für verlinkte Websites besteht laut § 17 ECG nicht, da weder Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten bestand noch Rechtswidrigkeiten bisher aufgefallen sind. Ansonsten würden solche Links sofort entfernen werden. Sollten rechtswidrige Links auf dieser Website auffallen, wird um Kontaktaufnahme gebeten.

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Ort der Durchführung
Präsenzveranstaltungen finden in einer, von der Vortragenden gewählten, Räumlichkeit statt. Diese wird dem:der Seminarteilnehmer:in spätestens zum Zeitpunkt der verbindlichen Anmeldung  bekanntgegeben.

persönliche Beratungen, privater AromaTreff, Geburtstagsparty: Private AromaTreffs und Geburtstagspartys finden bei der:dem Buchende:n  zu Hause oder alternativ in einer, von der:dem Buchenden:n vorgeschlagenen Räumlichkeit statt. Diese wird der Vortragenden zum Zeitpunkt der verbindlichen Buchung mitgeteilt und  damit festgelegt Auf Wunsch der:des Buchende:n können persönliche Beratungen, private AromaTreffs und Geburtstagspartys in den Räumlicheiten von Ursula Stuffer (Inhaberin minimaximale.mama. www.minimaximalemama.at) stattfinden. Dies wird zum Zeitpunkt der verbindlichen Buchung festgelegt. In diesem Fall treten zusätzlich die, für diese Veranstaltung relevanten, AGB´s von Ursula Stuffer in Kraft.

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Zustandekommen des Vertrages
Der Vertragsabschluss zwischen Vortragender und Teilnehmer:in erfolgt schriftlich mittels E-Mail oder Absenden des Kontaktformulars auf der Website www.makili.at. Erfolgt die Buchung über einen  Mitveranstalter, so gelten dessen  AGB.  

Die:der Teilnehmer:in gibt ihren:seinen Namen, E-Mail Adresse, sowie die genaue Bezeichnung der Veranstaltung bekannt.  Bei online Veranstaltungen ist in Folge die Wohnadresse bekanntzugeben, um das Versenden der "Duftpost" zu ermöglichen.

Die: der Teilnehmer:in erhält zeitnah eine Anmeldebestätigung inklusive Rechnung über die Veranstaltungskosten per E-Mail.  Die Anmeldung ist verbindlich, sobald die:der Teilnehmer:in  jene Zahlung mittels Überweisung getätigt hat.

Die Anmeldung verpflichtet zur Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung und der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Bestimmungen zum Datenschutz sind der Datenschutzerklärung auf der Website www.makili.at zu entnehmen.

Die Plätze für die Teilnahme werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. 

Sollte eine versnataltung bereits ausgebucht sein oder auf Grund zu weniger Teilnehmer:innen nicht zustande kommen, wird dieses deN Teillnehmer:innen rechtzeitig per Email mitgeteilt.

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Kosten

Die aktuellen Preise sind der Website zu entnehmen: www.makili.at.

Diese Preise gelten bis auf Widerruf, Änderungen sind möglich. Alle Preise verstehen sich exklusive Umsatzsteuer. Die Leistungen sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuer befreit.

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Zahlungsmodalitäten

Die Kosten für alle Präsenz,- und online Veranstaltungen Seminare und Geburtstagsparty sind vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung zu entrichten. Die Vortragende gibt der: dem Buchende:n  ihre Bankverbindung im Zuge der Anmeldung mittels Rechnung bekannt. Sollte die Zahlung nicht nachweislich vor Veranstaltungsbeginn getätigt worden sein, ist eine Teilnahme  oder das Stattfinden einer persönlichen Beratung, Geburtstagsparty oder eines DIY Workshops nicht möglich.

"Duftpost" wird erst verschickt, wenn nachweislich die Zahlung der online Veranstaltung erfolgt ist.

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Rücktrittsrecht und Stornobedingungen

Rücktrittsrecht:

Vortragende und Teilnehmer:innen haben das Recht bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn, ohne Angabe von Gründen, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss der Vortragenden schriftlich, entweder per E-Mail (makili@gmx.at) oder über das Kontaktformular der Website www.makili.at, mitgeteilt werden. Ebenso wird die:der Teilnehmer:in schriftlich per E-Mail über den Vertragsrücktritt der Vortragenden in Kenntnis gesetzt. 

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Stornierung der Anmeldung:

Fachvortrag, Workshop, persönliche Beratung, privater AromaTreff, online Veranstaltungen, Gebsurtstagsparty und DIY Workshop: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Stornierung muss der Vortragenden schriftlich, entweder per E-Mail (makili@gmx.at) oder über das Kontaktformular der Website www.makili.at mitgeteilt werden. Bei Stornierung danach  beträgt die Stornogebühr 50% der Seminargebühr.  â€‹â€‹

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Die Rückerstattung bei bereits getätigter Zahlung der Teilnahmegebühren wird der:dem Buchenden innerhalb von 14 Tagen nach deren:dessen schriftlicher Stornierung zurücküberwiesen. Alternativ haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit anstelle einer Rücküberweisung das Ausstellen einer Gutschrift in Anspruch zu nehmen.

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Muss die  Vortragende eine Veranstaltung (Präsenz und online), eine persönliche Beratung, eine Geburtstagsparty oder einen DIY Workshop absagen, werden die Teilnehmer:innen rechtzeitig per E-Mail oder telefonisch informiert. Es wird versucht einen zeitnahen Ersatztermin zu finden. Weiters haben Teilnehmer,:innen die Möglichkeit eine Rücküberweisung oder das Ausstellen einer Gutschrift in Anspruch zu nehmen.

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Bei Nichterscheinen zu einer Präsenzveranstaltung oder dem Nichtteilnehmen an einer online Veranstaltung ohne Rückmeldung an die Vortragende hat die:der Buchende keinen Anspruch auf Kostenrückerstattung. 

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Anfahrtspauschale

Bei privatem AromaTreff, Geburtstagsparty oder persönlicher Beratung fallen Anfahrtskosten an. Bei einer Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu 30 Minuten wird eine Anfahrtspauschale in der Höhe von 15.- berechnet. Beträgt die Anfahrtszeit bis zu 60 Minuten werden 30.- verrechnet. Bei Anfahrtszeiten darüber hinaus wird vor der Buchung eine Anfahrtspauschale von der Veranstalterin bekanntgegeben.  Die jeweiligen Zeiten ergeben sich durch Abfrage der Wien mobil App.

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Gutscheine und Gutschriften

Gutscheine (im Weiteren auch jeweils gültig für Gutschriften) können bei all jenen Angeboten, die von MaKiLi Aromapflege als Hauptveranstalter angeboten werden, eingelöst werden. Die jeweilige Gutscheinnummer ist bei der Buchung anzugeben und wird beim Ausstellen der jeweiligen Rechnung berücksichtigt. Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum bis auf Widerruf  gültig. Er kann auf Dritte übertragen, nicht jedoch in bar abgelöst werden.

Die:der Käufer:in kann Wertgutscheine zu jedem, von ihr:ihm festgelegten Wert, erwerben. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung, wobei die Vortragende die Bankverbindung im Zuge des Gutscheinkaufes schriftlich bekannt gibt. Der Gutschein wird der:dem Käufer:in übermittelt,  sobald die Zahlung  nachweislich erfolgt ist. Bei Postversand hat die:der Käufer:in  die Kosten des Portos zu tragen.

Übersteigt der Wert des Gutscheins einen zu bezahlenden Rechnungsbetrag, so kann der Restbetrag in Folge bei Inanspruchnahme weiterer Angebote eingelöst werden. Jener Betrag wird der:dem Gutscheinempfänger:in von der Vortragenden schriftlich mitgeteilt. Die:der Inhaber des Gutscheins ist eigenständig dafür verantwortlich bei weiteren Zahlungen die Vortragende auf mögliche Restbeträge hinzuweisen.

Übersteigt die Rechnungsgebühr den Wert eines Gutscheins, so muss die Differenz vor Veranstaltungsbeginn per Überweisung beglichen werden.  

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Geburtstagsparty und DIY Workshops

​Kosten:

Anfragen zu Preisen sowie das Schicken von Preiskalkulationen sind unverbindlich und kostenlos.

Der Preis einer Geburtstagsparty sowie eines DIY Workshops (im weiteren zusammenfassend als Geburtstagsparty bezeichnet), setzt sich aus den benötigten Material,- und Rohstoffkosten, der Anfahrtspauschale, der eigentlichen Dienstleistung sowie Vor,- und Nachbereitungszeit zusammen.  

Eine Anzahlung in der Höhe der Mindestteilnehmeranzahl von 4 Teilnehmer:innen ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zu betätigen. Die Rechnung inklusive der Bankverbindung wird der:dem Buchenden schriftlich per E-Mail zugesandt. Am Tag der Geburtstagsparty erhält die:der Buchende eine Rechnung über den noch erforderlichen Restbetrag, welcher sich aus den Rohstoff,- und Materialkosten pro weiterer:m Teilnehmer:in ergibt. Diese Restzahlung ist innerhalb einer Woche zu tätigen.

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Ablauf:

Die:der Buchende wählt maximal 4 der Produkte, welche auf der Website angeführt sind, aus, um sie bei der Geburtstagsparty herzustellen. Nach Absprache mit der Vortragenden werden diese Produkte zum Zeitpunkt der Buchung für die Geburtstagsparty fixiert. Es werden ausschließlich Rohstoffe in bio-Qualität sowie 100% naturreine ätherische Öle verwendet. Bestehende Allergien gegen Inhaltsstoffe müssen der Vortragenden spätestens am Tag vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden. Des Weiteren werden vorab die räumlichen Gegebenheiten sowie das etwaige Vorhandensein erforderlicher Küchenausstattung und ob eine Nutzung dieser im Zuge der Veranstaltung erlaubt ist, besprochen. Erforderliches, fehlendes Equipment wird von der Vortragenden bereitgestellt.

 

Die Dauer der Geburtstagparty beträgt etwa 2-2,5 Stunden. Wird eine kürzere oder längere Anwesenheit gewünscht, ist dies bei der verbindlichen Buchung bekanntzugeben. 

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Mindestteilnehmeranzahl: 

Die Mindestteilnehmeranzahl beträgt 4 Personen (exkl. Aufsichtsperson, insofern sie nicht eigenständig an der Herstellung eigener Produkte tätig ist).  Die voraussichtliche Teilnehmerzahl ist der Vortragenden 7 Tage vor der Geburtstagsparty bekanntzugeben. Andernfalls kann nicht sichergestellt werden, dass für alle Teilnehmer:innen die erforderlichen Rohstoffe zur Verfügung stehen.

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Wird die Mindestteilnehmeranzahl  von 4 Personen unterschritten ist mit der Vortragenden zeitnah Kontakt aufzunehmen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Es erfolgt keine Kostenrückerstattung für nicht anwesende Teilnehmer:innen. Auf Kulanz kann versucht werden einen alternativer Termin  zu finden. 

 

​Geburtstag von Minderjährigen:

Das Mindestalter der teilnehmenden Kinder beträgt 4 Jahre. Bis zu deren vollendetem 16. Lebensjahr muss eine volljährige Aufsichtsperson  die gesamte Zeit der Party über anwesend zu sein und trägt die alleinige Aufsichtspflicht für die Kinder. Die Vortragende ist zu jeder Zeit von der Aufsichtspflicht gegenüber der Kinder befreit.

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Weitere gültige Richtlinien  sind den jeweiligen Punkten dieser AGB´s  zu entnehmen.

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persönliche Beratung

Beratungen finden nach Absprache als online Termin oder in Präsenz statt. Bei Beratungen bis zum 16. Lebensjahr hat eine volljährige  Aufsichtsperson mit anwesend zu sein.

Die Dauer der Beratung (exkl. Vorbesprechung und Erstellen der schriftlichen Zusammenfassung) beträgt etwa 1,5 Stunden. Bei  Überschreiten dieser Zeit wird pro angefangener halben Stunde ein Kostenzuschlag von 25.- in Rechnung gestellt.

​​​Beratungen beinhalten ein Vorgespräch, die eigentliche Beratung und eine schriftliche Zusammenfassung, deren Ablaufi der Website zu entnehmen ist.  Die Vortragende behält sich das Recht vor, Beratungen jederzeit abzulehnen, insofern diese nicht  ihren Fachbereich fallen oder ihre Kompetenzen überschreiten würde. Im Zuge der Beratung werden keine Produkte erstellt oder zum direkten Kauf angeboten.​

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Weitere gültige Richtlinien sind den jeweiligen Punkten dieser AGB´s  zu entnehmen.

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Urheberrechtshinweis und Bildernachweis

Alle Inhalte dieser Website (Bilder, Fotos, Texte und Videos) unterliegen dem Urheberrecht. Falls notwendig, wird die Vortragende die unerlaubte Nutzung (ohne schriftliche Genehmigung) der Verwendung  dieser Inhalte rechtlich verfolgen!

Die Rechte der Bilder und Fotos liegen bei den folgenden Fotografen:

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zuletzt aktualisiert: März 2025

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